Chorionic Gonadotropin Injection I.P. 2000 IU ZyhCg

Der Artikel dient zu Informationszwecken und ist gemäß den offiziellen Anweisungen zusammengestellt
Was ist eine hCG-Injektion (ZyhCG)?
Bei dieser Injektion handelt es sich um eine lyophilisierte Zubereitung von humanem Choriongonadotropin (hCG), einem gonadostimulierenden Polypeptidhormon, das von der menschlichen Plazenta abgesondert und aus dem Urin von Schwangeren gewonnen wird. Seine Wirkung ist fast identisch mit der von LH in der Hypophyse, obwohl hCG auch eine geringe FSH-Aktivität zu haben scheint. Es regt die Produktion der gonadalen Steroidhormone an, indem es die interstitiellen Zellen (Leydig-Zellen) der Hoden zur Androgenproduktion und den Gelbkörper der Eierstöcke zur Progesteronproduktion anregt.Dieses Medikament ist eine Kombination aus Mannitol intravenös, Dinatriumorthophosphat intravenös und Natriumdihydrogenorthophosphat intravenös.
Wann wird das verabreicht?
Bei einer Frau:
Anovulatorische Unfruchtbarkeit
Diese Injektion wird bei der Behandlung von anovulatorischer Unfruchtbarkeit eingesetzt, wobei ihre Verabreichung Teil eines gemeinsamen Behandlungsschemas ist, das eine vorherige Stimulation der Follikelreifung und der endometrialen Proliferation beinhaltet, wie z. B. Urofoliatropin oder Menotrophin.
Superovulation bei der assistierten Befruchtung:
Dieses Medikament kann auch bei der Stimulation der Eierstöcke im Rahmen der künstlichen Befruchtung eingesetzt werden.
Unzureichender Gelbkörper
Obstruktiver Schwangerschaftsabbruch
Angedrohte Abtreibung.
Männlich:
Hypogonadotroper Hypogonadismus
Kryptorchismus
Oligoasthenospermie und Azoospermie
Wie funktioniert das?
Dieses Medikament muss parenteral verabreicht werden, da durch die Injektion das Polypeptid im Magen-Darm-Trakt abgebaut wird. Nach der intramuskulären Injektion wird nach 2 Stunden ein deutlicher Anstieg des hCG-Serumspiegels (humanes Choriongonadotropin) beobachtet; der Höchstwert wird nach 6 Stunden erreicht und bleibt für 36 Stunden auf diesem Niveau. Diese injizierten Werte beginnen innerhalb von 48 Stunden zu sinken und erreichen nach 72 Stunden ihren Ausgangswert (nicht nachweisbar).
Nach der intramuskulären Injektion wurde diese Injektion bei Männern hauptsächlich in den Hoden und bei Frauen in den Eierstöcken verteilt. Kleinere Mengen des Medikaments können in den proximalen Tubuli der Nierenrinde verteilt sein. Die Blutkonzentration dieser Injektion wird auf biphasische Weise reduziert.
Die Eliminationshalbwertszeit beträgt in der Anfangsphase etwa 11 Stunden und in der Endphase etwa 23 Stunden; etwa 10-20% der therapeutischen Dosis dieser Injektion werden innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden, und akzeptable Mengen des Medikaments können bis zu 3-4 Tage lang im Urin nachgewiesen werden. Nur zur intramuskulären und subkutanen Anwendung.
Wie benutzt man es?
Ein Fläschchen mit lyophilisiertem Choriongonadotropin und eine Ampulle mit 2 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung zur intravenösen Injektion. Bewahre diese Injektion bei einer Temperatur unter 2 -8 ℃ auf. Schütze sie auch vor Licht und Feuchtigkeit. Verwende die rekonstituierte Lösung sofort nach der Zubereitung.
Wie hoch ist die Dosierung?
Die Injektion von hCG (ZyhCG) erfolgt nur intramuskulär und subkutan. Die Injektionslösung sollte erst kurz vor der Verwendung mit dem mitgelieferten Lösungsmittel verdünnt werden.
In der Frau:
Anovulatorische Unfruchtbarkeit
Eine Injektion von bis zu 10.000 IE wird in der Mitte des Zyklus nach der Behandlung mit Uroflitropin oder Menotropin nach einem üblichen Behandlungsschema verabreicht.
Superovulation für die Methode der künstlichen Befruchtung:
Eine Injektion von bis zu 10.000 IE wird in einer einzigen Dosis nach der Induktion der Entwicklung mehrerer Follikel nach der Stimulation gemäß einem anerkannten Behandlungsschema verabreicht. Die Eizellentnahme findet 34-36 Stunden nach der Verabreichung dieser Injektion statt.
Lutealkörper-Insuffizienz
Eine Injektion von 5000 IE wird am Tag 5 nach dem Eisprung verabreicht und am Tag 9 wiederholt.
Obstruktiver Schwangerschaftsabbruch
Die Behandlung sollte begonnen werden, sobald eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, und bis einschließlich der 14. In solchen Fällen sollte die erste Injektion mit einer Dosis von 10.000 IE und danach zweimal wöchentlich mit 5.000 IE verabreicht werden.
Was sind die Nebenwirkungen?
Die Injektion von humanem Choriongonadotropin wird nach der üblichen therapeutischen Dosis normalerweise gut vertragen.
Geringe Nebenwirkungen
Geringfügige Nebenwirkungen sind
Kopfschmerzen
Reizbarkeit
Unruhe
Depression
Müdigkeit oder
Erschöpfung aggressives Verhalten
Anschwellen
Schmerzen an der Injektionsstelle
Wichtigste Nebenwirkung
Die wichtigsten Nebenwirkungen sind folgende
Wann man nicht verwenden sollte
Bei Patienten mit frühzeitiger Pubertät
Patienten mit Prostatakarzinom oder einer anderen androgenabhängigen Neoplasie
Patienten, die eine allergische Reaktion auf das Produkt gezeigt haben
Warnhinweise für besondere Bevölkerungsgruppen
Schwangerschaft
Diese Injektion wird nicht für schwangere Frauen empfohlen.
Stillen
Diese Injektion wird nicht für die Anwendung bei stillenden Frauen empfohlen.